Skip to main content

Tiervision: Tier-TV online

Internet-TV über Tiere, das war das Ziel des Kölner Verlags "Dein Tier und Du". Schnell fiel die Wahl für die Umsetzung des Vorhabens auf das Typo3 CMS.

Keine belanglosen Videoclips sollten es sein, sondern richtige Sendungen, wie man sie auch aus dem klassischen Fernsehen gewohnt ist. Neben kurzen Ratgeber-Serien gibt es sowohl Talkshows als auch Reportagen zu diversen Tier-Themen. Das Highlight ist die Sendung "Pfotenhilfe - Die Tiervermittlung", welche von der Ex-WDR-Moderatorin Claudia Ludwig moderiert wird.

Mit den Filmen kamen auch die Anforderungen. Die Darstellung sollte auf nahezu jedem Endgerät möglich sein. Damit war klar, dass Flash als alleinige Plattform zur Darstellung der multimedialen Inhalte ausschied. Statt dessen wurde von vornherein konsequent auf HTML5 gesetzt, mit Flash als Fallback für ältere Systeme. Wegen der erforderlichen Flexibilität, vor allem bei der Einbindung des Video-Players sowohl auf der eigenen als auch auf fremden Seiten, fiel die Wahl auf Typo3 als Basissystem. Für die Verwaltung der Videos wurde eine eigene Typo3-Extension entwickelt, ebenso für die Einbindung des Players.

 

Webseite: www.tiervision.de